Das Ortswappen der Gemeinde Großkarolinenfeld

Der Löwe auf dem schwarzen Grund hat seinen Ursprung aus der Kaiserpfalz. Zur 150 Jahr Feier der Gemeinde erinnerte der Landrat von Aibling an die Herkunft der Einwohner, die ein eigenes Wappen haben wollten. Zu dem Löwen gesellten sich die Moorkolben, die auf die schwere Arbeit im Moor hinweisen soll. Der grüne Dreiberg stellt das Hochmoor und der Moorbach wird als silbernes Band dargestellt.

Das Ortswappen der Gemeinde Tattenhausen

In blau eine wachsende silberne Tanne, der schräg gekreuzt ein goldener Pfeil und eine goldene Ähre unterlegt sind. Die Bestandteile des Wappensbeziehensich auf die vorwiegendlandwirtschaftliche Strukturder Gemeinde und besonders auf den Gemeindeteil Hilperting.Dies wird symbolisiert durchdie goldene Ähre. Die silberne Tanne weist auf den Namen des Ortes „Thann” hin. Der goldene Pfeil soll einerseits die geschichtliche Entwicklung von Tattenhausen im Allgemeinen und im Einzelnen auf die früherenkirchlichen Beziehungen von Tattenhausen zum Kloster Herrenchiemsee zum Ausdruck bringen.