Kinder & Jugendliche

Wo? Hinterm Rathaus (Karolinenplatz 12) im Ortskern
Wer? Alle Jugendlichen ab 14 Jahren sind herzlich Willkommen! Bei vermehrter Nachfrage können auch Termine für die „Kleineren“ festgelegt werden
Wann? Aktuelle Öffnungszeiten sind am Eingang des Jugendtreffs zu entnehmen

Ansprechpartner

Angebote

1. Vorsitzende:
Irmi Huber
Tel: 08031/5630
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Jugendrat:
Laura Beinhofer
Tel: 0177/3952541

  • Kicker
  • Elektronische Dartscheibe
  • Billard
  • Kinoraum mit Beamer und Leinwand
  • Musikanlage
  • Karten spielen
  • Taschengeldfreundliche Getränke und Speisen
  • Regelmäßige Ausflüge (z.B. Kartfahren, Aiblinger Therme, Grillen)

Mehr Informationen

Seit August 2011 hat der Jugendtreff Großkarolinenfeld als Örtlichkeit wieder geöffnet, nachdem er vor einigen Jahren „auf Eis gelegt wurde“.

Vor der Neueröffnung wurden nur Veranstaltungen durchgeführt, sprich: Die Jugend trifft sich, leider nur nicht, wie vorgesehen, in einem Jugendtreff!

Jeder wusste, dass es so nicht weitergehen kann und so war es die Jugendbeauftragte Irmi Huber die mit viel Engagement und Herzblut bei der Suche von Räumlichkeiten nicht aufgab. Nach zahlreichen Treffen der Vorstandschaft mit dem Gemeinderat wurde durch diesen beschlossen, dass der neue Jugendtreff im Gebäude des alten Jugendtreffs wiedereröffnet werden sollte.

Als die Jugendlichen von dieser erfreulichen Nachricht Wind bekamen, waren sie nicht mehr zu halten! Es wurde renoviert was das Zeug hielt. Freiwillige Helfer und örtliche Betriebe haben den Jugendlichen geholfen. So öffnete der neue Jugendtreff nach knapp zwei Monaten Sanierungsarbeiten mit einer sehr erfolgreichen Eröffnungsfeier. Nach den Ansprachen und dem christlichen Segen von Hr. Pfarrer Curic konnten die Bürger die Räume besichten und später wurden alle durch die Jugendband Red Stingray unterhalten.

Bei der Ausarbeitung des neuen Konzepts war sich Jugend und Vorstandschaft einig: Es soll  jugendgerecht und kontrollierend sein, aber jedem einzelnen den nötigen Freiraum garantieren. Mit diesem Konzept sind beide Seiten bis jetzt mit kleinen Änderungen sehr zufrieden!

Das oben angesprochene Konzept sieht vor, dass die Jugendlichen eigenhändig Aufsichten sowie Thekendienste festlegen und soll in erster Linie Selbständigkeit und Verantwortungsgefühl vermitteln. Zudem konnte der Jugend beigebracht werden, dass Verantwortung zu übernehmen wichtig ist und auch Spaß machen kann. So entschlossen sich bis jetzt fast die Hälfte der über 16 jährigen an einem Jugendleiterkurs beim Kreisjugendamt teilzunehmen, der von allen erfolgreich abgeschlossen wurde!

Bilder


Home Gemeindeleben Kinder & Jugendliche

Gemeindeamt

Gemeinde Großkarolinenfeld
Karolinenplatz 12
83109 Großkarolinenfeld
Telefon: 08031 / 5908-0
Telefax: 08031 / 5908-35
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Öffnungszeiten:
Mo. - Fr. 7.30 Uhr - 12.00 Uhr
Do. auch von 13.30 Uhr - 18.00 Uhr
(Standesamt ist Mittwochs geschlossen)